Archiv für die Kategorie: aus dem Unterricht

Biligualer Unterricht startet am FGH

Geschichte und Bio bald auf Englisch

Veröffentlicht am 21. November 2013 von Julia T.
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule

Was ist Bilingual-Unterricht? Im Bilingual-Unterricht werden Fächer wie Geschichte oder Biologie angeboten. Der Haken (für manche): Im Unterricht wird nur Englisch gesprochen. Um zu erfahren, was das genau ist, haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und Fragen aufgeschrieben, auf die Herr Steffen uns Antworten gab:

Feierstunde der Herforder Gymnasien belohnt gute Französisch-Leistungen

DELF-Diplome und Kochkurse

Veröffentlicht am 9. September 2013 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule, Top-Themen
Tags: ,

Am heutigen Montag sind im Rahmen einer kleinen Feierstunde die DELF-Diplome verliehen worden. DELF seht für das französische Zertifizierungsprogramm Diplôme d’Etudes en langue française. Außerdem wurden alle Schülerinnen und Schüler geehrt, die gute und sehr gute Leistungen im Fach Französich erbracht haben. Die Schüler der achten Jahrgangsstufe, die mit „sehr guten“ Leistungen hervorstechen konnten, bekamen […]

1. Summer-LAN am FGH ein voller Erfolg

24 Stunden digitale Duelle

Veröffentlicht am 24. Juni 2013 von Brieden
Kategorien: aus dem Unterricht, Kultur & Freizeit, Schule, Top-Themen

14 Pizzas, Burger für 60€, unzähliche Energy-Drinks und einige kWh an Strom. Das ist die Bilanz der ersten Summer-LAN am Friedrichs-Gymnasium Herford.

Spektakulum der Sextaner-Klassen begeistert das Publikum

Mächtig Spektakel!

Veröffentlicht am 16. Mai 2013 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule, Top-Themen

Am vergangenen Dienstag hat sich das FGH beim Spektakulum den neuen Sextanern vorgestellt. Wir werden natürlich für Euch hier demnächst einen Bericht veröffentlichen. Schon jetzt gibt es aber viele bunte Fotos, die uns Herr Nijenhuis netterweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Jahrgang 9 besucht die Wewelsburg

Geschichte zum Anfassen

Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule
Tags: ,

Geschichte zum Anfassen erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 des Friedrichs-Gymnasiums Herford am 13. und 20. Juni in Begleitung ihrer Geschichtslehrer auf und bei der Wewelsburg. Dass Geschichte eben nicht nur in Büchern steht, sondern auch vor Ort erfahren werden kann, war für die Beteiligten eine neue und reizvolle Erfahrung.

Hausmeister verlässt das FGH

Herr Schiemann zieht weiter

Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule

„Lieben Dank an alle für die guten Jahre, die ich hier erlebt habe“ Sechs waren es, um genau zu sein, doch die sind jetzt vorbei. Thomas Schiemann zieht weiter, der ehemalige Hausmeister des FGH hat der Stadt Herford gekündigt, er verlässt das Dreierteam, das bisher FGH und RGH gemeinsam im Schichtdienst betreute.

J10 kreiert im Kunstunterricht schicke Eigenheime

Mein Haus, mein Pool, mein Garten…

Veröffentlicht am 23. November 2011 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht
Tags: ,

Im Kunstunterricht der J10 sind eindrucksvolle Modelle entstanden, von denen wir hier eine kleine Auswahl präsentieren wollen.

Klasse 6a schreibt Kriminalgeschichten

Wer ist der Mörder?

Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule
Tags: , ,

Die Klasse 6a hat sich auf die Spuren von Henning Mankell, Agatha Christie und Alfred Hitchcock begeben und im Deutsch-Unterricht von Frau Bilic spannende Kriminal-Geschichten verfasst. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier: Drei Kurz-Krimis warten auf Euch!

Aus dem Deutsch-Unterricht:

Krabat-Projekt der 6c

Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule
Tags: , , ,

  Unter der Leitung von Frau Horst de Cuestas hat die Klasse 6c in den vergangenen Wochen den Roman Krabat von Otfried Preußler gelesen und besprochen. Herausgekommen sind außerdem sehr sehenswerte weitere Produkte, die wir hier präsentieren wollen.

Schülerzeitung im Web 2.0

fgh-blog ist online

Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von Brieden
Kategorien: AG, aus dem Unterricht, Schule, Top-Themen

Es ist geschafft: Unser fgh-blog ist seit heute online. Wir wollen über Konzerte, Klassenfahrten und allen weiteren Events rund um die Schule berichten. Wir wollen über aktuelle brisante Themen mit Euch diskutieren. Wir wollen spannende Ergebnisse aus dem Unterricht präsentieren. Und wir wollen Euch natürlich auch mit pfiffigen Texten unterhalten. Also: Reinklicken lohnt sich! EUER […]