Archiv für Juni, 2011

9er-GK Praktische Philosophie zu Besuch im Bielefelder Theaterlabor

Schlachter-Tango

Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von Isabell
Kategorien: Schule
Tags: , ,

Am 27.05.11 hat eine Schülergruppe des Kurses Praktische Philisophie mit Frau Schlüchtermann das Theaterstück „Schlachter-Tango“ im Theaterlabor Bielefeld besucht. Da im Unterricht das Thema Liebe und Homosexualität behandelt wird, passt dieses Theaterstück, das die Lebensgeschichte des homosexuellen Ludwig Meyer aus Bielefeld darstellt, sehr gut zu den Fragen aus dem Unterricht.

Klasse 6a schreibt Kriminalgeschichten

Wer ist der Mörder?

Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule
Tags: , ,

Die Klasse 6a hat sich auf die Spuren von Henning Mankell, Agatha Christie und Alfred Hitchcock begeben und im Deutsch-Unterricht von Frau Bilic spannende Kriminal-Geschichten verfasst. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier: Drei Kurz-Krimis warten auf Euch!

Akzeptanz statt Angst

Homophobie – Wie schwul ist das denn?

Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: Top-Themen

Wer kennt sie nicht, die abfälligen Worte „Das ist soo schwul“ über den ganzen Schulhof geschrien. Doch wissen diese Leute eigentlich, was sie da von sich geben? Ich schätze bei den Meisten lautet die Antwort „Nein“. „Schwul“ als Schimpfwort zu benutzen ist halt „in“. Man sagt es einfach. Wenn es nur das wäre …

Latein-Kursfahrt der Jahrgangsstufe 10

„Signora Fiischaaa, wo ist Klaus?”

Veröffentlicht am 11. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: Klassenfahrt, Schule
Tags: , ,

In der letzten Woche vor den Osterferien 2011 fand zum ersten Mal eine Studienfahrt der Lateinkurse der Einführungsphase nach Rom statt. Gemeinsam mit den Lateinlehrern Herrn Jahns und Frau Fischer gab es einen erlebnis- und anekdotenreichen Ausflug.

Aus dem Deutsch-Unterricht:

Krabat-Projekt der 6c

Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von Gastautor
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule
Tags: , , ,

  Unter der Leitung von Frau Horst de Cuestas hat die Klasse 6c in den vergangenen Wochen den Roman Krabat von Otfried Preußler gelesen und besprochen. Herausgekommen sind außerdem sehr sehenswerte weitere Produkte, die wir hier präsentieren wollen.

Die 9. Klassen erobern Berlin - drei Tage Spaß & Hektik

Radeln im Regen

Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von Isabell
Kategorien: Klassenfahrt, Schule
Tags: , ,

Drei Tage in der Hauptstadt – mit allem, was dazu gehört: Die Klassen 9a, 9b und 9c des FGH haben im April Berlin erobert und dort ereignisreiche Stunden erlebt. Die Klassenlehrer hatten ein buntes Programm zusammengestellt.

Schülerzeitung im Web 2.0

fgh-blog ist online

Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von Brieden
Kategorien: AG, aus dem Unterricht, Schule, Top-Themen

Es ist geschafft: Unser fgh-blog ist seit heute online. Wir wollen über Konzerte, Klassenfahrten und allen weiteren Events rund um die Schule berichten. Wir wollen über aktuelle brisante Themen mit Euch diskutieren. Wir wollen spannende Ergebnisse aus dem Unterricht präsentieren. Und wir wollen Euch natürlich auch mit pfiffigen Texten unterhalten. Also: Reinklicken lohnt sich! EUER […]