Viele Gäste am Tag der offenen Tür

Willkommen am FGH!

Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von Gastautor
Kategorien: Schule, Top-Themen
Tags:

Am Samstag, den 24. November öffnete unsere Schule ihre Türen, um den Viertklässlern der Herforder Grundschulen, die ab nächstem Schuljahr die weiterführenden Schulen besuchen werden, den Alltag am Gymnasium zu zeigen.

„Bonjours“, „Buon giorno“, „Buenos días“, „Welcome“ und „İyi günler“, so begrüßte der Unterstufenchor die Grunschüler und ihre Eltern bei der Eröffnungsverantstaltung in der Aula. Mit Musik und Tanz wurde in den diesjährigen Tag der offenen Tür gestartet. Unsere Schulleiterin Frau Horst de Cuestas, Frau Hickstein und die Unterstufenkooridnatorin Frau Dievernich stellten die unterschiedlichen schulischen Werdegänge und die differenzierten Unterrichtsangebote der Unterstufe vor.

Nach der Eröffnungsveranstaltung hatten die Viertklässler und ihre Eltern die Gelegenheit, sich den Unterricht der fünften und sechsten Klassen anzusehen. Es gab Unterrichtsangebote in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Erdkunde, Geschichte und Lions Quest. In der Französischstunde von Frau Ehlers in einer sechsten Klasse lernten unsere kleinen Gäste zum Beispiel die Namen einiger Früchte, die auch für unsere Schülerinnen und Schüler neu waren. Nach dem Prinzip sehen, hören, sprechen und schreiben erhielten sie erste Eindrücke der französischen Sprache, die ab die sechsten Klasse gelernt werden kann.

Neben den Unterrichtsstunden wurden viele weitere Angebote, wie zum Beispiel die Tansania-AG, naturwissenschaftliche Präsentationen, die Chöre und das Orchester vorgestellt. Es gab Führungen durch das Gebäude und Informationen über die verschiedenen Förderangebote unserer Schule. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt, mit mehreren Buffets, frischen Crêpes und der Taverna der Lateiner.

Dieser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und zeigte unser Gymasium mit all seinen vielseitigen Angeboten. Hoffentlich können wir nächstes Jahr viele neue Frederizianer bei uns begrüßen! Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen Tag der offenen Tür ermöglicht haben!!!

Text & Fotos: Charlotte Nachtmann

  1. Mark sagt:

    Super Artikel!

*