Biligualer Unterricht startet am FGH

Geschichte und Bio bald auf Englisch

Veröffentlicht am 21. November 2013 von Julia T.
Kategorien: aus dem Unterricht, Schule

Was ist Bilingual-Unterricht? Im Bilingual-Unterricht werden Fächer wie Geschichte oder Biologie angeboten. Der Haken (für manche): Im Unterricht wird nur Englisch gesprochen. Um zu erfahren, was das genau ist, haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und Fragen aufgeschrieben, auf die Herr Steffen uns Antworten gab:

Frage: „Wann wird denn Bilingual-Unterricht eingefürt?“
Herr Steffen: „Der Bilingual-Unterricht wird in dem Schuljahr 2014/2015 eingeführt. Das wird so sein, dass man ganz normale Fächer, wie zum Beispiel Biologie hat, die auf Englisch unterrichtet werden.“

Frage:  „Werden dann mehr Lehrer benötigt?“
Herr Steffen: „Ja. Es wrden auf jeden Fall mehr Lehrer benötigt, denn wir haben dadurch mehr Fächer, die aber nicht von der Anzahl der jetziegen Lehrer ausgeführt werden können, da diese unteranderem Biologie auf Deutsch anbieten.“

Frage: „Hat man dann trotzdem noch normalen Englisch Unterricht?“
Herr Steffen: „Ja.“

Frage: „Wie finden Sie das?“
„Ich finde das gut, weil ich selber Geschichte und Englisch unterrichte.“

Frage:“Werden in den Fächern auch Arbeiten, wie  in Deutsch geschrieben?“
Herr Steffen: „Ja.“

Frage:“Werden dann auch Ausflüge gemacht?“
Herr Steffen: „Es wäre möglich, dass auf den Studienfahrten Ausflüge gemacht werden.“

Interview von Hannah W. und Julia T.

 

 

*