Wie kann man SV-Arbeit effektiver gestalten?

Veröffentlicht am 10. März 2015 von Rene
Kategorien: Schule, SV

Dies war das Hauptthema der Seminare, die die Teilnehmer Justus Müller, Gürkan Pactas, Johanna Diekmann, Maurice Schwarz und David Obbelode stellvertretend für unsere SV im Dezember 2014 und im Januar 2015 besucht haben.

Dort trafen sie auf Teilnehmer von anderen Schulen, mit denen sie in Arbeitsgruppen unter anderem auch diese Frage erarbeitet haben.
Im direkten Vergleich hat sich gezeigt, dass unsere SV bereits viel geleistet hat und aktiv versucht, den Schulalltag mitzugestalten.
Dennoch konnten die Seminarleiter viele weiterführende Tipps geben, was die Arbeitsstruktur innerhalb der SV angeht. So wurde insbesondere empfohlen Arbeitsgruppen zu bilden, sodass sich die SVler jeweils auf nur eine Aufgabe konzentrieren müssen.


Darüber hinaus haben wir viele neue Anregungen für weitere gute und auch soziale Aktionen erhalten, wie beispielsweise ein Fußballturnier mit in Herford untergebrachten Flüchtlingen zu organisieren. In naher Zukunft werden wir versuchen, die Planung einer solchen Veranstaltung in Angriff zu nehmen.
Ein weiteres wichtiges Thema, das angesprochen wurde und nun näher verfolgt werden soll, war die Gründung einer Bezirksschülervertretung (BSV). In einer BSV sind alle SVen der weiterführenden Schulen des Bezirks zusammengeschlossen und versuchen durch Zusammenarbeit und Austausch von Erfahrungen, Wissen etc. größere Ziele, gegenüber der Stadt beispielsweise, durchzusetzen, die für eine SV alleine nicht realisierbar wären. Des Weiteren hätten dann Delegierte der BSV die Möglichkeit auf Konferenzen der Landesschülervertretung dabei zu sein.
Bei der Umsetzung solcher Ziele sind gute Kontakte unabdingbar und auch auch in dieser Hinsicht war das Seminar sehr hilfreich, da unsere Teilnehmer neue Ansprechpartner von anderen Schulen, wie der OPG, kennen gelernt haben.
Alles in allem hat uns das Wissen, das die Teilnehmer vom Seminar mitgenommen haben, weitergebracht und wird nun in die Tat umgesetzt.

*