475 Jahre „Pauken“ am FGH – Festwoche zum Jubiläum

Veröffentlicht am 17. Oktober 2015 von M. Meier
Kategorien: Schule

In der Woche vom 14.9. bis zum 20.9. zeigte sich unsere Schule im Rahmen ihres 475-jährigen Jubiläums von ihrer besten Seite und empfing sowohl viele Ehemalige als auch politische Gäste, wie NRWs Schulministerin Frau Sylvia Löhrmann oder den Herforder Bürgermeister Herrn Tim Kähler.

IMG_3382

475 Luftballons für 475 Jahre FGH!

Während der Festwoche wurden insbesondere die künstlerischen Fertigkeiten unserer Schülerschaft präsentiert. Hervorgehoben wurde zudem besonders stark die lange Tradition der Schule, die nach offiziellen Angaben bereits 1540 (als Lateinschule) ein Ort der Bildung war.

Den Auftakt der Festwoche stellte ein von unserem Chor begleiteter Rundfunkgottesdienst dar, gefolgt von einigen Eröffnungsreden geladener Gäste auf dem Schulfest.
Trotz vieler positiver Worte wurden auch mahnende bis kritische Aspekte bezüglich unserer Schule angesprochen. So sprach Festredner Prof. Dr. Dr. Knefelkamp (ehemals Fredericianer) die von ihm wahrgenommene mangelnde Studierfähigkeit der Schüler an, welche mit dem G8-System einhergehen würde. Und darüber hinaus mahnte Frau Sylvia Löhrmann, die Verantwortung der Schule für die Inklusion wahrzunehmen, besonders im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingsproblematik.

Von diesen ernsten Punkten abgesehen, wurde die Festwoche fröhlich und mit vielen kulturellen Darbietungen weitergeführt, die besonders auf die Geschichte unseres Gymnasiums abzielten, die auch in einer Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse Herford im Mittelpunkt steht.
Des Weiteren wurde auch künstlerisch sehr viel geboten. Zunächst fand am Donnerstag ein Festkonzert mit vielen klassischen Stücken und Jazz statt, dem dann am Freitag das Theaterstück „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert, dargeboten vom Theaterkurs der Q2, folgte.
Darüber hinaus gab es noch viele weitere interessante Veranstaltungen, weshalb man abschließend von einer sehr gelungenen Festwoche sprechen kann.

SV

*