5b/5d auf Langeoog – Tag 2: Turmbau und Inselrallye

Veröffentlicht am 10. März 2019 von Taake
Kategorien: Schule

Der zweite Tag auf Langeoog stand im Zeichen von Türmen, Muscheln und der Inselrallye. Den Vormittag teilten sich Muschelsammeln am Strand und eine Turmbauübung. Dabei ging es darum, aus begrenztem Material einen möglichst großen, kreativen und stabilen Turm zu bauen. Anhand dieser Aufgabe wurden verschiedene Strategien zur Arbeit im Team thematisiert und erarbeitet sowie anschließend die Ergebnisse bewertet. Das Zulosen zu auch ungewohnten Gruppenkonstellationen stellte die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen. Beim Muschelsammeln erkundeten wir anschließend einen weiteren Strandabschnitt, an dem sich aktuell auch eine Abbruchkante befindet, die zum Klettern einlädt.

Nach dem mal wieder leckeren Mittagessen ging es am Nachmittag auf die Stadtrallye. Geführt durch knifflige Fragen lernten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auch den hintersten Winkel der Insel kennen. Einige Fragen erwiesen sich aber als schwieriger als angenommen. Am Abend trafen sich nach dem täglichen Telefonieren noch einige Spielrunden, um den Rest des Tages gemütlich zu gestalten.

*