R³arts auf der Maker Faire OWL

Veröffentlicht am 2. Juni 2019 von Administrator
Kategorien: Schule, Top-Themen

Im Rahmen der Makerfaire OWL waren wir vom 01.06 bis zum 02.06 im Güterbahnhof Herford als Aussteller vertreten. Präsentiert haben wir unter anderem die Messdatenvisualisierung der Sensoren aus den Fachräumen mittels Grafana und MQTT. Und wir hießen wohl nicht R³arts ohne unseren 3D-Drucker, der natürlich auch vertreten war und live gedruckt hat.

Daneben haben wir ein selbst gedrucktes Modell unserer Schule und ein paar weitere Druckerrungenschaften dargeboten. Für Interessierte haben wir zwei mal am Tag Workshops veranstaltet, einmal ein Crashkurs zur 3D-Modellierung und einen halbstündigen Vortrag zur Datenerfassung und -visualisierung mit Auszügen und Einblicken in das Internet of Things. Zusätzlich haben wir den Weihnerdsbaum als Beispiel für eine Lichtsteuerung via Instantmessaging am Stand ausgestellt. Die Maker Faire stellt eine gute Gelegenheit dar, mit anderen Ausstellern in Kontakt zu treten und sich auszutauschen, zum Beispiel mit unseren Kollegen vom RGH-Teutolab.

*